Loading
Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Autobahnbrücke
Die Autobahnbrücke der Autobahn A 72 bei Penig. Stand der Arbeiten im Oktober 2009.

Autobahnbrücke der Autobahn A 72 bei Penig

Teil 1

Durch den Bau der Autobahn A72, zwischen den Städten Chemnitz und Leipzig, wird eine Verbindung zwischen den Autobahnen A4 und der A14 geschaffen. Damit wird die über 70jährige Autobahn A72, die nur mit großen zeitlichen Unterbrechungen gebaut werden konnte, fertiggestellt.


Als Teil dieses Bauvorhabens wurde der Neubau der Autobahnbrücke bei Penig erforderlich.

Rohbau Rohbau Rohbau Rohbau

Bei Penig entstand die größte Brücke der Autobahn A 72, die Talbrücke über die Zwickauer Mulde mit einer Länge von 710 m. Auffällig sind schon die 24 konischen Betonpfeiler, die mit einer Höhe von bis zu 26 m in der Landschaft stehen und jeweils eine Brücke für eine Fahrbahnrichtung tragen.


Sie haben noch Fragen?