Loading
Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Geschäftshaus
Die Plattenbauten der WBS 70, konkrete Bezeichnung Wohnungsbauserie 70, wurden Anfang der 1970er Jahre in der DDR von der Deutschen Bauakademie und der Technischen Universität Dresden entwickelt.

Todesfalle Platten-Balkon WBS-70:
Die Brüstungen der Balkone sind absturzgefährdet: Behörden warnen

So schrieb es bereits der Berliner Kurier im Jahre 2006 in einem Artikel von Anika Seyfert, nachdem es bereits zu einigen katastrophalen Unfällen bei diesem Wohnungsbautyp gekommen war.

Balkon mit Schäden

Jahrelang vernachlässigte Kontrollen der Wohnungen durch Sachverständige und nicht ausgeführte Instandsetzungsarbeiten führen nicht zu einer Verbesserung des Zustandes der vorhandenen Bausubstanz.

Bereits bei der Herstellung der Stahlbeton - Plattenelemente im Plattenwerk entstandene Ungenauigkeiten kommen jetzt als Bauschaden zum Vorschein und werden zu einer Gefahr für die Bewohner der Wohnung.

Während der Nutzungszeit der Wohnung entstandene Bauschäden an den Balkonen haben auch deren Zustand so weiter verschlechtern lassen.

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

„…Maßnahmen zur Schadensminderung oder Schadensbeseitigung erforderlich sind. Eine regelmäßige Hausbegehung zur optischen Inspektion, wie sie beispielsweise in der DIN 1076 für Brücken zwingend vorgeschrieben ist, sollte auch für die Fassadenbauteile, insbesondere für Balkone, gelten.”

Wo steht dieser wichtige Satz geschrieben?

Das große Verwalter-Handbuch:
Wohnungseigentum sicher managen

Schäden an Balkonen sollte auf jedem Fall immer der Anlass sein, eine Untersuchung durch einen Sachverständigen durchzuführen.

--- Vorsicht, nicht dagegen lehnen!---

Dieses Warnschild auf dem Balkon schützt nicht vor der bestehenden Lebensgefahr!

Die genaue Schadenserfassung durch uns Sachverständige bildet die Grundlage für die spätere fachgerechte Sanierung der Balkone. Sanierungen können sehr kostenintensiv sein und müssen deshalb gründlich vorbereitet werden.

Im nächsten Artikel haben wir eine kleine Zusammenstellung von Schäden an den Balkonkonstruktionen für Sie bereitgestellt. Die Balkone wurden von unserem Büro SV-Baranski besichtigt und beurteilt.

Sie haben Fragen zum Thema?
Rufen Sie an: 0162 6984427!

Schäden an den Balkonen der Wohnungsbauserie WBS 70?

Sie sollten eine Überprüfung der Balkone veranlassen!