Loading
Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Außenputz mit Rissen
Die Fassade dieses Wohnhauses hat in der Oberfläche des Außenputzes viele Risse. Ab einer bestimmten Rißbreite dringt Feuchtigkeit in den Riß ein und führt zu einer Zerstörung des Putze. Größere Putzflächen fallen von der Fassade herab.

Meine Wände haben Risse!

Diese Feststellung lässt jeden Bauherrn den Schreck in die Glieder fahren. Zuviel bezahlt und auch noch betrogen?

RisseDurch diese schlechte Nachricht belastet, wird nach dem Verursacher dieser Risse gefahndet.

Jetzt werden Nachweise über die Bauzeit des Einfamilienhauses benötigt. Das Einfamilienhaus wurde vor 2,5 Jahren fertig gestellt, nach einer sehr langen Bauzeit. Es gab viele Schwierigkeiten. Wo sind nur die Bilder von der Baustelle? Gibt es Unterlagen zur Planung des Einfamilienhauses?


Jetzt erinnert sich der Bauherr auch an den Tag der Abnahme des Einfamilienhauses.


Alles lief ziemlich chaotisch ab, alle wollten schnell fertig werden. Auf der einen Seite stand der Bauherr mit seiner Familie (in Gedanken rollte schon der Möbelwagen) und auf der anderen Seite der Bauträger mit seinen Leuten (Architekt, Bauleiter, Experten) und den beteiligten Firmen.


Die Abnahme dauerte keine Stunde. Man könnte sagen, das Einfamilienhaus wurde im Marathontempo übergeben. Das ist auch kein Wunder, der Bauherr hatte keinen Berater oder Sachverständigen zur Seite.

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

Nun sind aber Risse in den Putzflächen und im Mauerwerk, was nun?

RisseRisse im Mauerwerk der Wände sehen manchmal gefährlich aus und können eine Gefährdung der Standsicherheit darstellen.

Risse im Mauerwerk sollte auf jedem Fall der Anlass sein, eine Untersuchung durch einen Sachverständigen durchzuführen.

Die genaue Schadenserfassung bildet die Grundlage für die Suche nach der Rissursache und späteren fachgerechten Sanierung.

Vergleiche mit ähnlichen Rissverläufen an anderen Objekten sind nur bedingt möglich, da örtlich andere Verhältnisse vorliegen können und ähnlich verlaufende Risse ganz verschiedene Ursachen haben können.

Sie haben Fragen zum Thema?
Rufen Sie an: 0162 6984427!