Loading
Geschäftshaus

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Wozu sollten Sie einen Sachverständigen brauchen?
Durch Qualitätskontrolle vermeiden Sie Verluste beim Bauen und sparen dadurch viel Geld. Bundesländer Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Baumangel und einem Bauschaden?

Ein Baumangel entsteht bei der (mangelhaften) Herstellung eines Gebäudes (Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus), ein Bauschaden erst später. Meistens wird der Baumangel erst erkannt, wenn die Fristen für die Mängelansprüche (Gewährleistung) abgelaufen sind, dann kann daraus ein bleibender Bauschaden entstehen.

Für mehr Qualitätskontrollen bei Planung und Bauen von Gebäuden

Sind Sie mit der Qualität des Mauerwerkes zu frieden, lieber Bauherr?

Ich arbeite für Sie als Bausachverständiger:

Durch die Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln verfüge ich über eine 25-jährige Berufserfahrung, die ich bisher in einer Reihe zivilrechtlicher Verfahren den Gerichten (AGs, LGs und OLGs) in Deutschland als Bausachverständiger und Gerichtsgutachter zur Verfügung stellen konnte.

Wie können diese Mängel überhaupt entstehen?

Mauerwerkskunst mit FehlernDie am Anfang beschriebenen Mängel, Risse an den Fassadenputzen der Gebäude, entstehen in der Regel bei einer nichtfachgerechten Herstellung des Mauerwerkes.

Bei der Herstellung des Mauerwerkes werden unzureichende Arbeitsverfahren angewendet, die mit ungeeigneten Arbeitsmitteln (Werkzeug) ausgeführt werden.

Die Ausführung der Mauerarbeiten wird durch unzureichend geschultes Personal ausgeführt, deren Arbeit nicht durch Polier oder Bauleiter überwacht werden.

Rechtzeitig vermeidbar sind die Baumängel durch die Überwachung der Arbeiten durch einen Sachverständigen.

Ein Wärmedämmverbundsystem hat wie jedes Bauverfahren seine Vorteile und Nachteile. Eines seiner Vorteile ist, dass das Mauerwerk schnell mit einer Bekleidung versehen werden kann.

Diese Bekleidung kann die Wärmedämmung eines Gebäudes verbessern und ein schlecht hergestelltes Mauerwerk aus dem Sichtfeld des Bauherrn nehmen.

Mit der Bekleidung der Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem werden die Mängel des schlechten Mauerwerkes allerdings nicht beseitigt sondern nur verdeckt!

Mauerwerk

Aufstockung eines Einfamilienhauses Mauerwerk mit sehr breiten Fugen

Mauerwerk

Wärmedämmung an einer unebenen Außenwand eines Einfamilienhauses befestigt

Mauerwerk

Wärmedämmung an einer unebenen Außenwand eines neuen Einfamilienhauses befestigt

Sie haben Fragen zum Thema?
Rufen Sie an: 0162 6984427!